in den bergen von taupo gibt es super mountainbike tracks, genau wie die kiwi strassen geht es berg hoch und runter, links und rechts, unmöglich alle tracks an einem tag zu schaffen

 

hat man dann den weg auf den berg geschafft wird man mit perfekten ausblicken auf den größten see (taupo) neuseelands und die vulkankulisse des tongariro national parks belohnt (rechts unter der wolke)

 

nach 7 stunden konnte ich nur noch bergab fahren und hab die huka falls angesteuert. der größte fluss neuseelands der waikato stürzt hier 9m in die tiefe, hört sich nicht spektakulär an, allerdings muss er sich dazu in eine ca. 10 m breite und 100 meter lange felsenschlucht zwängen, die fließgeschwindigkeit ist somit sehr hoch und durch diesen kanal werden 200.000 liter wasser pro sekunde transportiert!

der namen huka ist den maoris zu verdanken, er steht für schaum – durch die rohe gewalt die das wasser b,eim herabstürzen hat ist das gesammte becken des wasserfalls komplett weiss, erst mehrere meter später erscheint wieder das wunderbare blau des waikato