nach pune wollte ich um gayatri wiederzusehen, wir hatten uns anfang januar im flieger nach paris kennengelernt, sie flog weiter nach barcelona um für 3 monate in europa zu studieren und ich nach berlin. jetzt wohnt und arbeitet sie in pune, sie kümmert sich um nachhaltigkeit und ökologische aspekte bei der größten immobilien verwaltung der stadt, da sie ordentlich eingespannt ist vom job und abends mit der family – viele inder wohnen bis sie verheiratet sind noch bei ihren eltern – blieb uns die 90 minütige mittagspause um zu quatschen und reise berichte auszutauschen.

meine zeit hab ich damit verbracht das 3 millionen städtchen näher kennen zu lernen, gelegen auf über 500 metern ist es nicht ganz so heiß und schwül wie mumbai, deswegen haben sich in der englischen kolonialzeit viele europäer während dem sommer monsun hierher zurück gezogen, außderdem ist die stadt großer industrieller motor, geld ist vorhanden und man bekommt ähnlich wie in bangalore das neue indien mit. ich hab auch gelernt höflich nach dem taxameter zu fragen, da wird man nicht immer übers ohr gezogen und zahlt touristenbonus…manche auto wallah’s wollen das trotzdem nicht und fahren einfach weiter, kein problem, da hinten hupt ja schon der nächste 🙂

die überreste der festung manishwar wada, herrlicher platz zum verweilenDSC07635

like a bridge over troubled water… bridge over troubled water

Koregaon park, hier ums eck war mein hotel, ne ganz angenehme gegend zum nächtigen, vor allem im vergleich mit der bude die ich in mumbai hatte mit der leuten straße direkt vorm fenster…Koregaon park

aga khan palast, hier wurde ghandi 1942 im zuge der indischen friedensbewegung 2 jahre lang festgehalten, in dieser zeit starb seine frau kasturbha und sein längjähriger sekretär mahadev desaiaga khan palace

ich mag ja die ausblicke von oben, der nächstgelegene hügel war nur 30 min per rickshaw entfernt, parvati hill, namensgeberin ist die frau shivas dem gott der zerstörung und mutter ganesha’s dem elefantenartigen gott, ein gleichnamiger tempel befindet siuch ebenfalls hier oben…typisch indische skyline und der dunst der das ganze land umspannt 🙂lookout from parvati hill

der höhlentempel pataleshvara, eine willkommene abkühlung zur warmen mittagshitzepataleshvara cave temple

that’s it folks, eine lange zugreise steht nun bevor, dazu später mehr…