Die stadt karak lag auf der karavanen route zwischen ägypten und syrien, griechen und römer haben die stadt genutzt, aber erst 1142 n. chr. errichtete kreuzritter könig baldwin I von jerusalem die festung.

Zwischen jerusalem und shobak gelegen wurde die strategische position genutzt und die burg zur hauptstadt des kreuzritterbundes von oultrejourdain ernannt, die steuern von den vorbeiziehenden karavanen und das lokal angebaute essen verhalf jerusalem dadurch zur blüte

Ich habe glück und komme umsonst hinein, denn offiziell wird hier um 16h das tor verschlossen

Die westlichen flanken leuchten in der abendsonne

 

Die herrliche aussicht und übersicht gaben die strategische position auf dem hügel an

 

 

Angeblich lagen die städte sodom und gomorrah in diesem gebiet

Eine gewaltige treppe führt hinab zu den tieferen eben und katakomben 

 

Im herzen der burg, viele irrgänge und dunkle ecken

 

Vereinzelt fallen lichtstrahlen ein und schaffen athmosphäre

 

 

Die festung hatte alles was man sich vorstellen kann, wasserzisternen, jede menge unterkünfte, eine küche mit riesigem ofen, gasthäuser, kirchen, aussichtstürme , terrassen, gallerien sowie einen unterirdischen markplatz mit geschäften. Geschäftig ging es hier wohl zu…

Am nächsten tag weht ein stürmiger wind und wolken ziehen auf, ich erhasche noch einen blick auf die festung bevor ich wieder gen norden fahre.