der see tahoe is mit 500 m der zweittiefste der usa, ist ca 500 km² groß liegt auf der grenze von nevada und kalifornien und af knapp 1900m höhe – es ist kalt hier knappe 15°c alles ist touristisch erschlossen, mehrere ski gebiete liegen im nahen umland und wanderwege gibt es auch. zugang zum ufer gibt es an den wenigsten stellen, meist in form von bezahl-parkplätzen, sonst nur privatgrundstücke. das alles zusammen lädt nicht gerade zum verweilen ein, wenn auch schön gelegen aber nicht das was ich will, ich fahr sogar einmal komplett um den see – knapp 120km, aber besser wirds nicht

eine einzige insel gibts immerhin, gelegen in einer bucht, emerald bay – hier gibt es auch sagenumwogene geschichten einer norwegerin die hier am hang ein schlass errichten hat lassen, weil sie die bucht an einen fjord in ihrer heimat erinnert hat, auf der insel wurde dazu das passende wochenend haus gebaut, per ruderboot wurde übergesetzt, ein alter kapitän soll nach abendlicher ruderfahrt von der kneipe verunglückt sein und ein see ungeheuer – ähnl. loch ness soll es auch geben – hört auf den namen tessie

 

durch die wenig von erfolg gekrönte see suche setze ich die reise gen norden fort und sollte doch noch finden wonach mir gelüstet 😉