machu picchu, die inca städte, erbut von 2000 quechuas, den arbeitern (incas waren die regierung) in der stafdt wohnten natürlich nur incas, 60 jahren haben sie schuften lassen, sand vom fluss 2000 stufen nach oben getragen, steine geformt und geschliffen um nah bei der sonne zu sein, wasser kam von einem 40km entfernten see, die wasservwersorgung damals shon ausgetüftelt und funktioniert noch in der heutigen zeit.

erbaut um 14 hundert, wurde die stadt 15, als die spanier kamen aufgegeben und war fortan nur den local bekannt und 1911 als der amerikanische professor hiram bingham auf der suche nach der verloren stadt war, wiederentdeckt.

früh morgens gehts knapp 1800 steile stufen hinauf auf 2400m, die wolken haben etwas mystisches und die lamas freun sich

das umliegende tal sieht auch spektalulär eingehüllt aus

 

die incas haben infach das südliche himmelskreuz in stein nachgeformt und brauchten sich so über die himmelsrichtungen keinen kopf mehr machen

 

auf den terassen wurde gemüsen und obst angebaut, immer der sonne zugewandt

 

die incas hatten 3 gesetze, lehren, lernen und arbeiten, 3 tiere die sie vergötterten

die schlage symbolisiert die unterwelt

der puma die gegenwärtige welt und

den condor für die überirdische

und sicher auch 3 mahlzeiten am tag 😉

wer mehr wissen will chakana das andenkreuz, hier gibts mehr info

hier der tempel des condor, für opfergaben…

ein kleiner überblick

der berg im hintergrund, huayna picchu, einer der aussichtspunkte ist mit steilen stufen mit der stsdt verbunden, 400 leute dürfen täglich hinauf klettern und diese 30minütige steile steppaufsteigerei lohnt sich allemal

und diese stufen waren mein lieblingsaufstieg, kaum 15cm tief, jaja kleine füsse müssen sie damals gehabt haben, und angst vor der höhe hatten sie definitiv nicht

der ausblick von hier oben sagenhaft, das ganze tal ist zu sehen, der flusslauf einwandfrei nachzuvollziehen und die ruinen ergeben sich einem von hier in nem anderen winkel, der blick recht fertigt sie nicht, die stadt ist eigentlich viel größer aber so schick 😉

hier der blick nach rechts

und nach rechts

herllich hier oben, viel zu entdecken, terrassen, häuser, höhlen und 1000 stufen, nach dem abstieg kam die sonne ein wenig heraus und schuf daduch ein wahnsinniges farbenspiel

der tag ging so schnell rum ein bisschen hier hin laufen, da was entdecken, da maln foto da mal entspannen und essen (ist offiziel nicht erlaubt im gelände zu essen und zu rauchen, aber hoch oben auf den bergen sitzt kein wächter der das schmieren ner stulle verbieten könnte 😉

energie!