die weltbekannte statue von christus dem erlöser (cristo redentor) steht hoch oben auf dem 710, hohen corcovado berg,man kann 2h durch den stadtjungle hochlaufen, wege sind nicht gekennzeichnet und aufgrund von kriminalität wird geraten das in ne größeren grupe zu machen. klar die bahn nach oben und zurück kostet 20€ das geld will die stadt schon einstreichen – von jedem…da auch jeder hoch will und die bahn nicht so eine kapazität hat fahren auch busse. gut und gern wartet man 2 stunden um mit der bahn fahren zu können, auf dem ticket steht die uhrzeit…die knapp 20 minütige fahrt über die dächer von rio ist toll, meine bislang längste (hong kong und wellington da gings auch mit ähnlichen bahnen auf die berge) vorbei an stadtjungle, kleine stationen und anderen bahnen (3 operieren auf der strecke)

die arme 28m weitausgestrekt um die stadt zu schützen, da steht er nun der jesus 30 m hoch, auf nem 8 m sockel…

den blick gen zuckerhut

und 1000 leute, ein gewimmel, hubschrauber kreisen, lang hält mans hier nicht aus…

aber die aussicht! schon grossartig, hier liegt einem rio wirklich buchstäblich zu füssen…zur einen hand die nord zone, mit zentrum, der bucht und brücke nach niteroi auf die andere seite, das grosse maracana fussball stadion – dazu in nem nächsten post mehr….

alles so kleine von hier oben so detailreich, das bild sag mal gar nichts!

hier ein wenig mehr übersicht von links: uns wasser herum die bezirke gloria botafogo und flamengo, der zuckerhut zentral und hinter dem kleinen bergkamm, die häuser und der strand von copacabana

und weiter südlich, die lagune von rodrigo de freitas, ipanema und der strand, die polo bahn und der botanische garten

ich schliesse mit einem bild hinterm rücken, es soll erwähnt werden das die dame carol heißt und aus frankreich stammt