es gibt zwei arten von carneval in rio,

auf der strasse….

und im sambódromo…..

zwei welten…erst die teurere

gut und gerne zahl man 200 eur für ein ticket, aber es gibt günstige tage und dann kann man schon eins für 30 ergattern, abends an der letzten tribühne sogar für 10…strassenpreis eben

die show gigantisch und lebhaft, im endeffekt eine strasse mit 12 tribühnen, hell beleuchtet, stadion atmosphäre.

die leute auf den rängen teils verkleidet und in tanzstimmung, viele leute.

eine sambaschule braucht c.a. 1 stunde um durch das sambódromo zu ziehen, sie spielen den selben song die ganze zeit, wenn man das lied nicht mag, schonmal schlecht…gottseidank waren viele gute rhytmen dabei. über 10 blocks von tänzern und tänzerinnen mit großen themenwagen ziehen vorbei, beginnend begrüßt durch feuerwerk und knaller!

die nacht warm und trocken 25°C die welt da unten wird von federn und glamor, samba und nakter haut beherrscht

soo vielee menschen aber eine ein addrettes federweibchen nimmt mich wahr 😉

hier noch n paar mehr exoten

 

getanzt wird die ganze nacht durch, ende gegen 6-7 morgens dann hab ich auch genug und lauf zum bus der sich die engen gassen hoch nach santa teresa windet.

viele blechteile im bus sorgen auf dem kopfsteinpflaster für ne scheppernde geräuschkulisse, nach dieser nacht hört sichs an wie samba, kann aber auch am bier liegen 😉

 

die andere art von carnaval, wie der brasilianer sagt, findet in der strasse statt. blocos, bloc partys, strassenumzüge, you name it. davon gibts ne menge rio ist gross und die starten schon ne woche vor dem fest und hören auch ebenso spät wieder auf. es geht über kleine feste, zum nachmittag mit familien

über mittlere auf grossen alleen oder plätzen teils mit samba musik teil mit rumstehen und trinken, wobei die musikfeste eindeutig besser sind denn da wird sich mit der musik bewegt, gibt sogar ne truppe namens sargento pimenta die spielen samba mit beatles liedern…

oder eben – direkt zum karneval wochenende, das offiziell bis dienstag und bis dahin ist auch feiertag, geht – läden geschlossen!
da sind leute auf allen strassen und gassen, musik, umzüge, einfach nur rumstehen und trinken,getränke verkäufer mit kühlboxen überall, cerveisch agua agua cerveisch die schreie…, rollende burgerbuden und snack läden überall und lecker der X Tudo z.b…. ein burger mit allem, ei, bacon fleisch, käse, salat, tomate, käse, mais, erbsen und geraspelten kartoffelchips, an sossen darf man sich selbst bedienen, handfertig in ner kleinen plastiktüte, die zur hälfte aufgeschlagen ist, fertig zum sauerei freiem verzahr auf der strasse – toll für 2,5 € , man verdurstet und verhungert also nicht…

hier zum beispiel lapa der “ausgehbezik” der verkehr eher schleppend, dafür nightlife pur

eine große party und beim nachhause fahren hat man auf den hügeln von santa teresa ne gute aussicht auf das sambódromo und sieht die party der “anderen welt” nocheinmal, begleitet mit feuerwerk…

kinder ich sage euch, holt die trommeln raus, geht los!