zum geburtstag fahr ich nochmal auf die andere seite der insel um mit hermes und diane die wir an unserem letzten tag in santiago getroffen hatten zu feiern, yvonne ist mittlerweile schon wieder in deutschland und wir lassens krachen in nem club im viertel las americanas, mehrere musiker tänzer sänger treten auf, witzig… wir tanzen.

ansonsten lass ichs relaxed angehen, am 31. geh ich mit hermes nochmal in die natur, so vieel berge um die stadt herum, schreit j schließlich nach wandern, der kubaner wandert aber nicht gern, also fahrn wir mit nem truck hoch, trotzdem schick in cobre

die kirche die johannes paul der II 1998 besucht hatte – seit dem gibts wieder weihnachten in cuba, war vorher verboten wegen der zuckerrohrernte…

die miene in cobre ist geschlossen – schon 10 jahre die leute nerven stattdessen die touris aber die seen duch die bergbau arbeiten sind geblieben und sehen wunderbar aus, das wasser ist glassklar!

auf dem rückweg ne menschentraube, ein laster, das volksbier wird aufgeschenkt und jeder steht mit plastikflaschen da um was abzubekommen, natürlich gegen bezahlung…

den jahreswechsel haben wir in der stadt gefeiert am grossen platz wo die taxifahrer immer so nerven, des nachtens nicht und viele menschen haben sich eingefunden, gibt so gar n bisschen feuerwerk und für uns n bucanero, feliz año nueve!

und am 1. ging schon mein bus nach havana der ein paar probleme unterwegs hatte, wurde aber innerhalb 2 stops mehr oder weniger fachmännisch von den busfahrern und helfern repariert, 19 stunden warens am ende und morgens um 4 waren wir in der hauptstadt, schlafen, am nächsten tag ein wenig bummeln und dann ging schon der flieger,

goodbye cube, it’s been a real adventure!