ES SCHNEIT, haa

im grunde nichts besonderes, schnee im winter, dennoch 2 für mich neue tatsachen: zum einen ist es grad august und zum anderen schneit es normalerweise in wellington nicht.

grund dafür ist eine kaltfront direkt aus der antarktis die über alle inseln neuseelands zieht, lt. wetterbericht ein phänomen das alle 50 jahre auftritt.
sonntag abend erreichte sie wellington mit kälte und schneeregen und hagel, heute morgen dann die grosse überraschung, schnee, im central business district, das centrum der hauptstadt neuseelands hat seit über 30 jahren keinen schnee in diesem ausmaß gesehen.
naja ich letzten winter in deutschland schon und dagegen ist das hier ne kleinigkeit.

mal wieder n schöner anlass für die kiwis die arbeit arbeit sein zu lassen und die flöckchen beim bunten treiben durch die großen panorama scheiben zu beobachten – interessant auch durch die direkte lage am ozean

der boden ist aber nicht kalt genug, so das der schnee nicht liegen bleibt, in den vororten sieht das schon anders aus, lauter autos mit weissen häubchen bahnen sich den weg durch die stadt, die busse fahren nicht mehr auswärts – zu gefährlich, leute werden gebeten zuhause zu bleiben, es gibt keinen winterdienst, schnee in der stadt ist hier ganz klar nicht alltäglich!

lambton quay, die “business street”

 

mount victoria im hintergrund ist vor lauter schneegestöber nicht mehr zu erkennen

 

und nach 20 minuten war das erste spektakel erstmal vorbei, hach ich liebe das maritime klima

aber keine angst, temperaturen bleiben bis mitte der woche im keller, schnee und regen an der tagesordnung, das wird kuschelig…vor allem in den älteren viktorianischen holz häuschen…sehen schick aus aber haben eben meist keine dämmung.