einzigartig auf derwelt das gletscher so nah am ozean zu finden sind, das kommt durch das spezielle klima, die heiße luft aus australien und die southern alps in nz.spektakulär sind die ausblicke und die eisformationen, franz josef ist der dritt größte gletscher und touristisch erschlossen, der tagestrip war sehr spannend aber wenn es wirklich interessant wird, schlägt der guide stufen ins eis, gletscherspalten wollte er auch nicht zeigen, sei zu gefährlich…

der teil des gletschers den man sieht ist verschwindend gering, über dem berg ist er kreisrund geformt, alles überschüssige eis wird ins tal gedrückt und bildet die zunge, die ich heute ca. bis zur hälfte erkunde

ein schöner tag, früh um 8, der gletscher ruft, bewaffnet mit spikes geht es los

die eiskletterer machen sich auch schon fertig

 

…währenddessen durchwandern wir halfpipe artige täler aus eis

und wenn der guide mal wegschaut… bin ich schnell zur gletscherspalte, yeah!

unser endziel, yeehaaa

zurück gehts durch gletscherspalten hindurch

um mal ne relation zu bekommen…schon riseg die eismassen, man fühlt sich ziemlich klein wenn man einen tag im eis unterwegs ist und vor allem wurde es immer kälter 😉